top of page

9 inspirierende Bücher für Führungskräfte

Diese inspirierenden Bücher für Führungskräfte werden deine Sicht auf (Selbst-)Führung nachhaltig verändern!

inspirierende Bücher für Führungskräfte

Für ein gelungenes Zeit- und Selbstmanagement


„Mindfuck Job“ von Petra Bock

Der Titel ist Programm. Wir spinnen uns in unserem Kopf einiges zusammen, das uns davon abhält, ein erfülltes Arbeitsleben nach unseren Vorstellungen zu führen. Petra Bock zeigt anschaulich auf, wie wir unsere Selbstblockaden auflösen können, um unser volles berufliches Potential zu entfalten. Das Buch ist ein echter Gamechanger – nicht nur für dich persönlich, sondern auch um Blockaden deiner Mitarbeitenden zu erkennen und zu lösen.



„Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag“ von David Allen

Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit. Wer kennt es nicht? David Allens berühmte Getting-things-done-Methode setzt genau hier an: Die tägliche Arbeit so zu organisieren, dass du produktiv deine Aufgaben erledigst und das mit Freude und einer hohen Leistungsfähigkeit. Die anwendungsorientierten Strategien helfen, gleich in die Umsetzung zu gehen. Damit du mehr von deiner Zeit hast!



„Search inside yourself“ Chade-Meng Tan

Das von Google entwickelte Programm „search inside yourself“ ist ein Achtsamkeitstraining, das das persönliche Wachstum fördert. Ziel ist es, zufriedener, gelassener, kreativer und am Ende auch erfolgreicher zu sein. Die vorgestellten Übungen und Mediationen helfen dir, deine Konzentration zu verbessern, deine Selbstwahrnehmung zu stärken und hilfreiche mentale Gewohnheiten zu entwickeln. Das Buch für deinen persönlichen Erfolg. Und für euren Teamerfolg, wenn ihr das Buch gemeinsam lest.



Stärken Stärken. Deine eigenen und die deines Teams.


„Entwickele deine Stärken: Der Strengthsfinder 2.0“ von Tom Rath

Menschen, die sich ihrer Stärken bewusst sind und diese leben, profitieren von einer Menge Vorteile. Die Ausrichtung an den Stärken ist jedoch in der Gesellschaft – angefangen bei der Schule – nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit. Das kannst du ändern! Der Strenghtsfinder-Test nach Gallup entfaltet deine Top-Stärken. In dem dazugehörigen Buch werden die einzelnen Stärken beschrieben und praktische Beispiele gegeben, wie du die Stärken leben kannst.

Du möchtest in einem interaktiven Workshop die Stärken von und mit deinem Team entschlüsseln? Dann schreibe mir eine Nachricht, und ich zeige dir, wie du das machen kannst.



Mit einer klaren Vision lassen sich Ziele leichter verfolgen.


“Big Five For Life” von John Strelecky

Eine bezaubernde Geschichte, die anregt, herauszufinden und zu definieren, was für dich privat wie auch beruflich wirklich zählt. Die Geschichte liefert außerdem zahlreiche Anregungen für Führungskräfte, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in denen Mitarbeitende produktiv und motiviert zusammenarbeiten.

Wenn du deine Mitarbeitende nachhaltig inspirieren möchtest, ist ein Workshop nach den Big Five genau richtig. Gerne zeige ich dir, wie du einen solchen Workshop gestalten kannst. Schreibe mir, und wir legen gleich los.



Lass uns eine menschliche Arbeitswelt gestalten.


„Die stille Revolution“ von Bodo Janssen

Nach dem Tod des Vaters übernimmt Bodo Janssen die Hotelkette Upstalsboom. Schnell muss er feststellen, dass die Mitarbeitenden im Unternehmen alles andere als zufrieden sind. Er denkt radikal um und krempelt mit einer völlig neuen Führung das gesamte Unternehmen um. Dabei verfolgt er stets seinen Leitsatz: „Wenn jemand als Führungskraft etwas verändern möchte, ist er gut damit beraten, zunächst ausschließlich bei sich selbst anzufangen.“ Eine inspirierende Geschichte für Führungskräfte, die ein erfülltes Arbeiten ermöglichen wollen.

Auch der Film zum Buch ist sehr sehenswert.



„Reinventing organziations“ von Frederic Laloux

In Reinventing Organizations wird aufgezeigt, warum Unternehmen Hierarchien abschaffen und Systeme schaffen, in denen Mitarbeitende Entscheidungen selbstorganisiert treffen. Es werden anregende Beispiele verschiedener Unternehmen aufgeführt und erklärt, wie diese Form der Organisation umgesetzt wird, was sie so erfolgreich macht und was wir daraus für das eigene Unternehmen lernen können.



„Frage immer erst: warum. Wie Führungskräfte zum Erfolg inspirieren“ von Simon Sinek

Erfolg startet mit der einfachen Frage: Warum? Diese Frage klärt, warum einige Menschen und Unternehmen erfolgreicher, innovativer und gefragter sind als andere. Simon Sinek vermittelt anschaulich seine Golden Circle Methode und gibt einen Leitfaden mit, wie du als Führungskraft deine Mitarbeitende wirklich begeistern kannst.



„5 Sprachen der Mitarbeitermotivation“ von Gary Chapman und Paul White

Weißt du, was der häufigste Kündigungsgrund von Mitarbeitenden ist? Die fehlende Wertschätzung durch die Führungskraft. Echte Wertschätzung ist essentiell bedeutend und ein echter Motivationsbooster. Wenn du dieses Buch liest, wirst du einen ganz neuen Blick auf Anerkennung bekommen und wirst wissen, warum es so wichtig ist, Mitarbeitenden ganz individuell deine Wertschätzung zu zeigen.



Ich hoffe, dass du mit diesen inspirierenden Bücher für Führungskräfte viele zahlreiche Erkenntnisse für dich und deine Führungsarbeit gewinnen konntest.


Welches Buch hat dich nachhaltig beeindruckt? Welches Buch für Führungskräfte fehlt in dieser Auflistung?


Ich freue mich über deine Nachricht!

Deine Katha


留言


bottom of page