top of page

Starke Führungskräfte, starke Teams

Wie ihr eure Führungskräfte in ihrer verantwortungsvollen Rolle befähigen, entwickeln und unterstützen könnt.

Führungskräftecoaching

Warum es sich lohnt, in Führungskräfte zu investieren

Laut des aktuellen Engagements Index Report des Gallup Instituts sind fast die Hälfte aller deutschen ArbeitnehmerInnen offen für Jobangebote. Dabei hat die Zahl derjenigen, die bereits innerlich gekündigt haben, in den letzten Jahren weiter zugenommen.

Diese hohe Wechselbereitschaft der ArbeitnehmerInnen und die damit einhergehende fehlende emotionale Bindung an den Arbeitgeber wirken sich massiv auf die Leistungsfähigkeit von Unternehmen aus.

Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass gerade mal 14 Prozent der Befragten ein Arbeitsumfeld erleben, das durch gute Führung geprägt ist.

Diese Zahl verdeutlicht, wie bedeutend die Rolle von Führungskräften ist.

Führungskräfte sind der entscheidende Hebel für die Zufriedenheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eurer Mitarbeitenden.

Eine nachhaltige Unterstützung und Stärkung von Führungskräften sind daher unerlässlich. 

 

Genau hier setze ich an: Mit individuell abgestimmten Entwicklungsprogrammen helfe ich euch, eure Führungskräfte optimal zu begleiten und zu fördern, damit sie ihrer verantwortungsvollen Rolle gerecht werden können - und das von Anfang an.

Meine Mission ist es, Führungskräfte zu befähigen und zu entwickeln, so dass sie ihre verantwortungsvolle Rolle selbstbewusst & authentisch einnehmen können. 

Warum ihr mit mir zusammenarbeiten solltet

Mit meiner umfangreichen Erfahrung, Kompetenz und meinem Wissen aus über 8 Jahren Führungserfahrung, zuletzt bei Zalando, bringe ich eine einzigartige Perspektive in die Führungskräfteentwicklung. Ich habe internationale Teams aufgebaut und entwickelt, was mir tiefe Einblicke in die Herausforderungen und Chancen von dynamischen Arbeitsumfeldern verschafft hat.

 

Als Leadership-Trainerin und Coach unterstütze ich seit über 4 Jahren zahlreiche Unternehmen dabei, ihre Führungskräfte zu stärken und weiterzuentwickeln. Meine Ausbildung zum Business-Coach sowie meine Trainerausbildung bilden das Fundament meiner professionellen Expertise.

 

Was mich von anderen unterscheidet? Ich glaube nicht an one-size-fits-all-Lösungen. Stattdessen biete ich individuell abgestimmte Entwicklungsprogramme an, die genau auf die individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse eurer Führungskräfte zugeschnitten sind.

 

Mein Ansatz zielt darauf ab, eure Führungskräfte langfristig zu stärken. Ich begleite eure Führungskräfte über einen längeren Zeitraum und kombiniere dabei Theorie mit praktischer Anwendung. So können eure Führungskräfte das Gelernte direkt in ihrem Arbeitsalltag umsetzen und nachhaltige Veränderungen bewirken.

 

Wenn ihr eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sucht, die auf Vertrauen, Expertise und individuell abgestimmte Lösungen basiert, dann seid ihr bei mir genau richtig. Lasst uns gemeinsam eure Führungskräfte stärken!

Ablauf der Zusammenarbeit

Bedarfsanalyse

Führungs-kräftentwicklung

Reflexion & Abschluss

Bedarfsanalyse: Situationsbewertung & Strategieentwicklung

 

In dieser ersten Phase analysieren wir gemeinsam die aktuelle Situation und die Herausforderungen eurer Führungskräfte. Basierend darauf entwickle ich anschließend ein maßgeschneidertes Konzept, um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten. Diese Vorarbeit ist entscheidend, um die individuellen Bedürfnisse und Ziele zu verstehen und eine klare Strategie für die Entwicklung eurer Führungskräfte festzulegen.

Führungskräfteentwicklung: Wissensvermittlung & Praxistransfer

 

Eure Führungskräfte lernen, was gute Führung ausmacht und vor allem, wie sie eine gute Führungskraft sein können. Sie eignen sich wertvolles Leadership-Know-how an und erlernen praktische Methoden für den Führungsalltag. Der Fokus liegt auf dem Transfer und der Anwendung des Erlernten, sowohl zwischen als auch während der Lerneinheiten. Durch interaktive Workshops und individuelle Coachings wird eine nachhaltige Entwicklung eurer Führungskräfte gewährleistet.

Reflexion & Abschluss: Feedbackanalyse & Zukunftsimpulse

In einer abschließenden Phase reflektieren wir das Feedback der Teilnehmenden. Zudem biete ich euch Impulse, wie ihr eure Führungskräfte auch weiterhin in ihrer Rolle unterstützen könnt. Diese Phase dient dazu einen klaren Fahrplan für die Zukunft zu entwickeln.

Lernformate

Für einen maximalen und nachhaltigen Lernerfolg und dem damit verbundenen Transfer von der Theorie in die Praxis empfehle ich eine Zusammenarbeit über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten.

Durch die Kombination verschiedener Lernformate wird ein optimales Lernerlebnis erzeugt.

(Halb)Tagestrainings

Online oder Vor Ort bei euch im Office bieten dies (Halb)Tagestrainings eine intensive Session, die sich ideal für den Start einer Lernreise eignen. Follow-up Termine ermöglichen es, das Erlernte zu reflektieren und zu intensivieren. 

Interaktive Lerneinheiten

In diesen interaktiven Workshop-Sessions erhalten die Teilnehmenden wertvolles Führungswissen und bekommen praxisnahe Methoden an die Hand. Der Austausch untereinander fördert das Lernen von- und miteinander.  Aufgrund der Länge von zwei bis drei Stunden lassen sich die Lerneinheiten hervorragend in den Arbeitsalltag integrieren.

1zu1-Führungskräfte-Coaching

Individuelle Einzelsessions bieten die perfekte und individuelle Begleitung für eure (neuen) Führungskräfte. In diesen Sitzungen werden aktuelle Herausforderungen besprochen und gemeinsam individuelle Lösungsansätze erarbeitet. Ein vertraulicher und sicherer Rahmen gewährleistet einen offenen Austausch.

Peer-to-Peer-Coaching

In dieser durch Leitfäden angeleiteten kooperativen Form des Coachings erfahren die Teilnehmenden die Kraft der gegenseitigen Unterstützung. Durch den Austausch von Erfahrungen, Ideen und Perspektiven werden individuelle Stärken gestärkt und Lösungen für berufliche Herausforderungen gefunden.

Themen und Inhalte 

Die Themen und Inhalte werden dem Bedarf und der Zielsetzung eurer Führungskräfte angepasst und in der Tiefe und Breite individuell ausgerichtet.

Neu als Führungskraft

Der Einstieg in eine Führungsrolle bringt viele Herausforderungen mit sich. Eure neuen Führungskräften lernen Tools und Methoden kennen, damit sie sich sicher in ihrer neuen Position einfinden und von Anfang an überzeugend führen können.

Zeit- und Selbstmanagement

Effizientes Zeit- und Selbstmanagement sind entscheidend für die Produktivität und Zufriedenheit eurer Führungskräfte. Die Teilnehmenden lernen Techniken, um Prioritäten zu setzen, Stress zu reduzieren und Ziele erfolgreich zu erreichen.

Entwicklung der Führungskompetenz

Die individuellen Stärken eurer Führungskräfte sind der Grundstein für ihren Erfolg. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie basierend auf ihren Stärken, ihre Führungskompetenzen entwickeln und ausbauen können, so dass sie authentisch und wirkungsvoll führen können.

Teamführung- und entwicklung

Ein starkes Team ist mehr als die Summe seiner Teile. Eure Führungskräfte erfahren, wie sie Teamdynamiken zielgerichtet lenken und ein Umfeld wertschätzender Zusammenarbeit gestalten können. Zudem lernen die Teilnehmenden Tools und Methoden kennen, um ihre Mitarbeitenden individuell zu entwickeln. 

Mitarbeitergespräche und Feedback

Gute Kommunikation fördert motivierte Teams. Eure Führungskräften lernen, wie sie konstruktives Feedback geben und Mitarbeitergespräche führen können, die Vertrauen aufbauen und die Weiterentwicklung ihrer Talente unterstützen. 

Konstruktives Konfliktmanagement

Konflikte im Team sind unvermeidbar. Entscheidend ist, dass sie nicht ignoriert, sondern proaktiv angegangen werden. Die Teilnehmenden erlernen Methoden, um Konflikte konstruktiv zu lösen und eine Kultur des offenen Dialogs und der Zusammenarbeit zu fördern.

Effektives Change Management

In dynamischen Arbeitsumfeldern gehören Veränderungen - ob große oder kleine - zum Alltag dazu. Eure Führungskräfte lernen, wie sie Veränderungsprozesse erfolgreich 

managen, Widerstände überwinden und ihre Teams sicher durch den Change führen können.

Führen auf Distanz

Remote-Arbeit erfordert besondere Führungskompetenzen. Eure Führungskräfte lernen, Teams auch aus der Ferne erfolgreich zu leiten, die Zusammenarbeit zu fördern und ein starkes Teamgefühl zu entwickeln.

Wer von meiner Arbeit bereits profitiert

Zufriedene Kunden - Landwaerme
Zufriedene Kunden - Zalando
Zufriedene Kunden - mentorme
Zufriedene Kunden - UE University of Europe
Zufriedene Kunden - Beiersdorf
Zufriedene kunden - clicks digital
Zufriedene Kunden - benefitatwork
Zufriedene Kunden - Miller & Meier Consulting
Zufriedene Kunden - elopage
Zufriedene Kunden - Querwerk
bottom of page